Hallo!

Herzlich willkommen auf der Homepage der
St. Johanni - Schützengilde e.V. Riesenbeck!

Riesenbeck

Ein liebenswertes Dorf im nördlichen Münsterland

Vor rund 1000 Jahren wurde unser Dorf erstmalig erwähnt.Obwohl anzunehmen ist, daß die Besiedelung sicherlich vielweiter zurück liegt, ist die hiesige Parklandschaft amTeutoburger Wald im letzten Jahrtausend von den Bewohnern mit viel Liebe zur Heimat und mit großem Fleiß als Geschenk der Schöpfung angenommen, behütet und zu einem ansehnlichen Gemeinwesen weiterentwickelt worden.

Die reiche geschichtliche Vergangenheit unseres Dorfes haben unsere Vereinsvorfahren der Sankt Johanni Bruderschaft und Schützengilde seit nunmehr 275 Jahren begleitet, gefördert und mitgestaltet. 

Unser Vereinsjubiläum im Jahr 2007 nahmen wir zum Anlass, in einerJubiläumsfestschrift das Leben in der Bruderschaft und Gilde in Wort und Bild aufzuzeigen, und somit Einblick in unsere Vereinsgeschichte zu geben. Sie ist engmit der Entwicklung der dörflichen Gemeinschaft verbunden.

Möge unser Vereins- und Schutzpatron, der Heilige Johannes der Täufer, für all’ unser zukünftiges Handeln und Tun unser christliches Vorbild sein.

St. Johanni-Schützengilde e.V., Riesenbeck


Aktuelles

All unsere Neuigkeiten, Bilder, Termine und vieles mehr werden  automatisch und immer wieder frisch auf dieser Seite aufbereitet.

Neuer Schützenkönig 2023 ist Stefan Kammann!

Nach nur 186 Schuss fiel in diesem Jahr der Vogel. Ein letztes zaghaftes Festhalten an der Stange und ein gezielter Schuss unseres neuen Schützenkönigs Stefan Kammann hat den Vogel zu Fall gebracht. Mit einem Horrido gratulieren wir unserem neuen Schützenkönig.
05. Jul. 2023 um 10:36 Uhr

Die St. Johanni Schützengilde stellt den neuen Kaiser

Mit dem 286. Schuss konnte die St. Johanni Schützengilde die Kaiserwürde in diesem Jahr wieder für sich gewinnen. Bei bestem Schützenfestwetter zogen die Königinnen und Könige der Jahre 2017, 2018, 2019 und 2022, sowie viele begeisterte Schützenschwestern und -brüder der vier Riesenbecker Schützenvereine unter Begleitung der Feuerwehrkapelle Riesenbeck am vergangenen Samstag um 15 Uhr auf dem Schützenfestplatz am Vogelsang ein. Alles war bestens vorbereitet und so konnte das Kaiserschießen direkt starten. Mit 3 Schuss durften alle König:innen auf den Vogel halten. Und man merkte direkt, dass alle im Jagdfieber waren und voll draufhielten. Nebensächlichkeiten wie Krone und Zepter waren eher von zweitem Rang. Es wurde voll auf den Dorn gehalten. Und so mussten die Schießwarte nach ca. 180 Schuss die Anzahl der „Bohnen“ auf 2 verkürzen, damit jede:r eine faire Chance erhielt. Nach ca. 250 Schuss wurde dann reihum nur noch mit einer Patrone weiter geschossen, als beim 285. Schuss der Vogel endlich in die Schräglage kam. Am seidenen Faden hängend war schließlich Jochen Meyer der Glückliche, der dem Vogel den Rest gab. Überglücklich darüber, die Kaiserwürde für die St. Johanni Schützengilde erlangt zu haben, zeigt das Foto den strahlenden Jochen Meyer (gebürtig aus Neuenkirchen b. Rheine)
08. Aug. 2022 um 12:36 Uhr